Ein mit Saxifragen bepflanzter Kalktuffstein

Um den Tuffstein für die Bepflanzung vorzubereiten, wurden Pflanzlöcher mit einem Durchmesser von 2-5 cm und einer Tiefe von 5-10 cm mithilfe einer Bohrmaschine angelegt. Anschließend wurden die Löcher gründlich mit einem scharfen Wasserstrahl ausgespült, um zu verhindern, dass der Bohrstaub die feinen Poren des Tuffsteins verstopft und den Wasserablauf behindert. Die beim Bohren und Meißeln entstandenen Tuffsteinreste wurden teilweise als Dränage und zur Fixierung der Pflanzen verwendet.

Im März wurden bewurzelte Stecklinge in den Stein gepflanzt, da zu dieser Zeit in der Regel noch feuchtere Bedingungen herrschen und die jungen Pflanzen schnell anwachsen können.

Der transportable ca.15-20 Kg schwere Kalktuffstein ist seit 15 Jahren mit folgenden Saxifragen bepflanzt:

Saxifraga x hofmannii (Sax. burseriana x Sax. sempervivum), links oben.

Saxifraga federici-augusti ssp. grisebachii 'Wisley', Mitte.

Saxifraga x prossenii (Sax. sancta x Sax. stribrny), rechts oben.

Saxifraga porophylla (wächst in den italienischen Bergen Apeninnen und Abruzzen), links unten.

Saxifraga sempervivum ssp. stenophylla, rechts.

Saxifraga x prossenii Regina (Sax. sancta x Sax. stribrny), ganz rechts oben.

Dazu gesellte sich ein selbst angesähter Steinbrech. (Saxifraga paniculata x Sax.), rechts unten.

Unten rechts: Das Pflanzloch für die Saxifraga x prossenii 'Regina' (Sax. sancta x Sax. stribrny) der Steckling hat einen Durchmesser von 12 mm. Das Wurzelwerk des Steinbrechs wurde sorgfältig von Erde befreit und behutsam in das Loch platziert. Anschließend wurde eine kleine Menge trockener Gartenerde in das Loch gegeben, ein paar Tropfen Wasser hinzugefügt und die Erde mit einem schmalen Stäbchen leicht angedrückt. Nach 15 Jahren fühlt sich der Saxifraga x prossenii 'Regina' im Tuffstein immer noch sichtbar wohl.

Der Kalktuffstein bietet eine ideale Grundlage für eine Vielzahl von Pflanzen, darunter krustige Saxifragen, Dianthus, Draba, Sempervivum, Fetthenne, Orostachys und kalkliebende Primeln aus der Sektion Auricula. Die Mobilität des Tuffsteins ermöglicht es, ihn während der Blütezeit dekorativ zu platzieren und als Blickfang zu nutzen. Der Standort des Steins kann je nach Jahreszeit angepasst werden, wobei er im Sommer schattig bis halbschattig stehen sollte und im Winter einen geschützten Platz benötigt. Während der Sommermonate ist es ratsam, den Tuffstein einmal wöchentlich vollständig zu tauchen (vorzugsweise frühmorgens), was besonders von Steinbrechen (Saxifraga) geschätzt wird. Ein mobiler bepflanzter Tuffstein erfordert nur wenig Pflege und sorgt dennoch für viel Freude!

Rechts blüht: Saxifraga sempervivum ssp. stenophylla (wächst im Balkan)

Links Oben blüht: Saxifraga x hofmannii (Sax. burseriana x Sax. sempervivum)

Saxifraga federici-augusti ssp. grisebachii 'Wisley' (Bildmitte). Die Ausleseform soll vom Berg Tsukala (Albanien) kommen.