Plöckenpass, Saxifraga hostii



Wir machen uns auf den Weg zum Plöckenpass(ital. Passo di Monte Croce Carnico), der auf 1357 Metern Höhe liegt und sowohl zum österreichischen Bundesland Kärnten als auch zur italienischen Region Friaul-Julisch Venetien gehört. Begleitet von meiner Frau und unserem Labrador "Jack" machten wir uns auf die Suche nach Steinbrechen.

Grünsee-Plöckenpass

Besonders interessiert waren wir an der Saxifraga hostii, auch bekannt als Host-Steinbrech. Es heißt, dass diese Pflanze hier am Plöckenpass besonders große Rosetten und außergewöhnlich hohe Blütenstände ausbildet. Wir hofften, diese besondere Form zu finden. Wir wussten auch, dass Saxifraga crustata-der Krusten-Steinbrech hier ebenfalls einen Lebensraum hat.

Es war spannend zu wissen, dass beide Steinbrecharten am selben Standort gedeihen. Das ließ uns vermuten, dass es auch zu Kreuzungen zwischen den Arten kommen könnte. Wir waren gespannt, ob wir solche Hybriden entdecken würden.

Mit dieser Erwartung machten wir uns auf den Weg zum Plöckenpass, bereit, die faszinierende Welt der Steinbreche zu erkunden.