Orostachys maximowiczii x O. malacophylla var. iwarenge

Im letzten Spätherbst hatte ich die seltene Gelegenheit, die Orostachys-Arten O. maximowiczii, O. fimbriata, O. malacophylla var. iwarenge und O. japonica miteinander zu kreuzen. Diese Kreuzung ermöglichte es mir, neue Pflanzen mit interessanten Merkmalen zu schaffen. Die Hybriden zeigen eine Vielfalt an Blatt- und Wuchsformen. Diese Erfahrung hat meine Leidenschaft für die Orostachys weiter vertieft und ich bin gespannt auf weitere Möglichkeiten, neue Hybriden zu erschaffen.

Sämlinge Anfang April

Die Hybriden Anfang September

Der Kreuzungsversuch war erfolgreich und ich konnte unter den neu gewachsenen Pflanzen deutlich die Kreuzungen Orostachys maximowiczii x O. malacophylla var. iwarenge und O. fimbriata erkennen. Eine interessante Beobachtung war, dass die Eigenschaft der ein- oder zweijährigen Lebensdauer, die normalerweise bei O. maximowiczii vorkommt, nicht an alle Hybriden weitergegeben wurde. Einige der Hybriden zeigten eine mehrjährige Lebensdauer, was eine spannende Entwicklung ist. Es wird interessant sein, diese Hybriden weiter zu beobachten und zu sehen, wie sich ihre Lebensdauer und andere Merkmale im Laufe der Zeit entwickeln.