Neues zu Orostachys maximowiczii

Mehr zu O. maximowiczii, meine Leidenschaft für Orystachys-Sternwurz begann vor Jahrzehnten. Damals waren O. spinosa und O. malacophylla var. iwarenge die ersten Arten, die den Weg in meinen Garten fanden. Aber nach und nach kamen neue Aufsammlungen und andere Orostachys-Arten hinzu.

Durch einen glücklichen Zufall tauchte O. maximowiczii als unbekannter Sämling in einem mit Orostachys bepflanzten Topf bei mir auf. Anfangs konnte ich den Sämling, der immer schöner und größer wurde, keiner mir bekannten Pflanzenart zuordnen. Im August entwickelten sich aus den Rosetten kleine rote Zäpfchen, die sehr schön aussahen. Damals dachte ich, dass dies die Blüten der mir immer noch unbekannten Sukkulente seien.

Erst als sich die vermeintlichen Blüten weiter entwickelten und nach einigen Wochen die charakteristische Blütenform von Orostachys erkennbar wurde, wurde mir bewusst, was ich vor mir hatte. Der Sämling war einjährig, bildete jedoch bereits Samen aus. Ein Jahr später begann ich, die Pflanzen der erfolgreichen Aussaat zu kreuzen.

Die Entdeckung von Orostachys maximowiczii hat meine Leidenschaft für diese Pflanzenart noch weiter entfacht. Auf meiner Homepage kann man sehen, was aus dem Zufallssämling alles entstanden ist.Es ist faszinierend zu sehen, wie aus einem unbekannten Sämling eine ganze Vielfalt von Orostachys entstanden ist.



Auch mit ihrer Vielfalt an Wuchsformen beeindruckt Orostachys maximowiczii. Sämlinge können sowohl aus einer oder zwei Rosetten bestehen, während andere Seitentriebe bilden und deutlich größer werden.


Die Orostachys beginnen ab Mitte Juli Blütenstängel in verschiedenen Farben zu entwickeln.Diese können von leuchtendem Rot über grünlich bis weiß sein.

Ab Mitte September öffnen sich dann die kleinen und zierlichen Blüten. Das Beobachten dieser Entwicklung ist faszinierend und die Vorfreude auf die Blüte steigt von Tag zu Tag. Die Orostachys sind nicht nur optisch beeindruckend, sondern auch ökologisch wichtig, da ihre Blüten bestäubende Insekten anlocken.


Insgesamt ist die Orostachys maximowiczii eine vielseitige und attraktive Pflanze, die in verschiedenen Gartenbereichen wunderbar zur Geltung kommt. Egal, ob im Kalkknollenstein oder in Kombination mit anderen Pflanzen, sie ist eine Bereicherung für jeden Garten.

Darüber hinaus ist die Orostachys maximowiczii eine relativ pflegeleichte Pflanze, die wenig Aufmerksamkeit erfordert. Sie ist trockenheitstolerant und kann auch in voller Sonne gedeihen. Es ist jedoch wichtig, dass der Boden gut entwässert ist, um Staunässe zu vermeiden.