Monte Grappa

Der Monte Grappa ist mit 1775 m die höchste Erhebung des Grappamassivs, der südlichsten Gruppe der Dolomiten. Er liegt als vorgeschobenes Bergmassiv zwischen den Flüssen Brenta und Piave. Südlich befindet sich die Stadt Bassano del Grappa. Von dort aus führt eine gut ausgebaute Straße bis zum Gipfel.

Der Monte Grappa zeichnet sich durch ein angenehmes Mittelmeerklima aus. Die Sommer sind heiß und trocken, während die Winter mildere Temperaturen bieten. Aus diesem Grund haben wir unsere Exkursion bewusst auf Mitte April gelegt.

Für Pflanzenliebhaber wie mein Freund L. Mayer und mich bietet der Monte Grappa eine Fülle an Möglichkeiten. Unser besonderes Interesse galt den Saxifragen, insbesondere Saxifraga hostii-der Host-Steinbrech und Saxifraga burseriana-Bursers-Steinbrech. Da wir beide S. burseriana bisher noch nicht an ihrem natürlichen Standort gesehen hatten, waren wir überglücklich, sie hier am Monte Grappa entdecken und in voller Blüte bewundern zu können.

Ein weiteres Highlight war der Host-Steinbrech. Es war eine Augenweide, ihn mit seiner prächtigen Winterfärbung zu bestaunen.

Im Ersten Weltkrieg wurden der Monte Grappa und die umliegenden Berge zu einem riesigen Schlachtfeld: In drei Piaveschlachten kamen hier mehrere zehntausend italienische und österreichische Soldaten ums Leben. In den 1930er Jahren errichteten die Faschisten auf dem Gipfel ein monumentales Denkmal für die Gefallenen.