Hörndlinger Graben - Fieberbrunn


Es ist schon eine lange Zeit vergangen, seit meine Frau Marianne, unser Schäferhund "Perry" und ich zum ersten Mal den Hörndlinger Graben im Pillerseetal erkundet haben. Die ruhige und idyllische Lage dieses Tals hat uns damals schon begeistert und wir haben es im Laufe der Jahre immer wieder besucht.

Der Hörndlinger Graben ist ein malerisches Tal im Pillerseetal, das sich in der Region Fieberbrunn in Tirol, Österreich, befindet. Es ist Teil der beeindruckenden Kitzbüheler Alpen.

Das Tal und die umliegenden Berge beherbergen eine Vielzahl von alpinen Pflanzen, die die Landschaft mit ihrer Schönheit bereichern. Eine dieser Pflanzen ist Sempervivum montanum, auch bekannt als Berg-Hauswurz. Eine weitere bemerkenswerte Pflanze, die im Hörndlinger Graben zu finden ist, ist Sempervivum ssp. stiriacum, (Steirische Berg-Hauswurz)

Auch Saxifraga paniculata (Rispen-Steinbrech) und eine ganz besondere Pflanze, die man am Wildseeloder (2.118 m) entdecken kann, ist Saxifraga burseriana (Bursers-Steinbrech).


Die Berg-Hauswurz mit Blick zum Hörndlinger Graben

Der Hörndlinger Graben im Spätsommer

Ende September kehrte ich erneut in den Hörndlinger Graben zurück und wurde von einem atemberaubend schönen Spätsommertag mit einem strahlend blauen Himmel begrüßt. Die Natur schien in voller Pracht zu erstrahlen und die leuchtend rote Herbstfärbung der Vaccinium myrtillus (Heidelbeere) bildete einen wunderbaren Kontrast, der die Semperviven (Hauswurzen) in ein zauberhaftes Licht tauchte. Genau solche Fotomotive hatte ich mir erhofft.

Wildrose mit leuchtend roten Hagebutten

Im Spätsommer, empfindet man das Farbenspiel der Berg-Hauswurzen (Sempervivum montanum) besonders reizvoll .

Foto: Sempervivum montanum ssp. stiriacum.