Sempervivum am Tartscher Bühel

Der Tartscher Bühel ist ein imposanter Berg mit einer Höhe von 1077 Metern im Vinschgau-Südtirol und gehört zu den Ötztaler Alpen. Er befindet sich am sonnigen Hang des Bichl und beherbergt eine Vielzahl von Pflanzenarten, die Hitze und Trockenheit bevorzugen, ähnlich wie am Vinschgauer Sonnenberg. Wir hatten das Vergnügen, den Bichl Mitte Juli dreimal zu besuchen. Bei unserem ersten Besuch im Jahr 2010 erkundeten wir den Berg zusammen mit meiner Frau und unserem Labrador "Mex". Der typische Trockenrasen an der Südflanke war bereits von der Hitze braun und vertrocknet, was vermutlich der normale Zustand zu dieser Jahreszeit ist. Wir erlebten ähnliche Bedingungen auch 2013, mit der Ausnahme, dass in diesem Jahr wesentlich mehr Hauswurze (Semperviven) blühten.


Im Jahr 2011 erlebten mein Freund Lothar Mayer und ich ein völlig anderes Bild der Flora am Tartscher Bühel. Der Berg überraschte uns mit einer Fülle von blühenden Nelken, Felsennelken, Fetthennen und Thymian. Besonders beeindruckend war die Filzige Spinnweb-Hauswurz mit ihren leuchtend karminroten Blüten. Es war ein außergewöhnliches und sicherlich sehr seltenes botanisches Highlight, das wir am Tartscher Bühel erleben durften.

Sempervivum ssp. tomentosum mit Ausblick ins Vinschgau



Die Sempervivum arachnoideum ssp. tomentosum, auch bekannt als Filzige Spinnweb-Hauswurz oder Silbermantelsteinwurz, wie sie von Karl Foerster genannt wurde, wächst am Tartscher Bühel auf Glimmerschiefer.

Sempervivum tectorum

Sempervivum x fauconnetii






Die Naturhybride Sempervivum x fauconnetii, auch bekannt als Sempervivum x fauconnetii var. flavipilum (Hausmann G. D. Rowley), entstand aus der Kreuzung von S. tectorum und S. arachnoideum ssp. tomentosum. Diese Hybride wurde im Sukkulenten-Lexikon von Urs Eggli beschrieben und S. x fauconnetii zugeordnet.

Auf dem Bild sind die Elternpflanzen S. tectorum und S. ssp. tomentosum zu sehen, sowie ihr gemeinsamer Nachwuchs, S. x fauconnetii.


Ein außergewöhnlich seltener Anblick: Sempervivum x fauconnetii, eine auffällige Hybride, die wie eine riesige Sempervivum arachnoideum ssp. tomentosum aussieht. Zum Größenvergleich wächst neben ihr eine natürlich aussehende S. arachnoideum tomentosum.

Sempervivum x fauconnetii

Die Hybride Sempervivum x fauconnetii, sieben Jahre später (2020).