Saxifraga 'Mex'

Saxifraga 'Mex', stammt aus einer Aussaat von Saxifraga 'Kathrin', Kreuzung: MRO















Die meisten krustigen Saxifragen bilden blühende Rosetten, die nach der Blüte absterben. Doch Saxifraga 'Mex' ist eine Ausnahme, da sie mehrmals blüht und die Rosette auch nach der Blüte nicht abstirbt.

Saxifraga 'Mex' hat mich mit einer einzigartigen Eigenschaft überrascht, die ich zuvor noch nie gesehen hatte: Sie blüht mehrmals. Aber wie ist es möglich, dass ein Silberrosetten-Steinbrech mehrmals blüht? Nun, ähnlich wie bei Saxifraga kolenatiana (vermutlich einem Elternteil) wachsen auch beim 'Mex' rund um den Blütenstängel mehrere Tochterrosetten. Diese Ableger entwickeln sich teilweise zu vollständigen Blüten. Das Erstaunlichste ist jedoch, dass die Tochterrosetten nicht gleichzeitig blühen, sondern nacheinander. (Foto)

Bemerkenswert ist, dass aus den kleinen Tochterrosetten vollständige Blüten entstehen. Durch die hintereinander folgende Blüte ergibt sich für den Steinbrech eine unglaublich lange Blütezeit. Einmal erlebte ich, dass Saxifraga 'Mex' vom Mai bis Anfang Oktober blühte.