Matterhorn - Schwarzsee


Das Matterhorn, auch bekannt als Monte Cervino in Italien, ist ein Berg von atemberaubender Schönheit. Ich habe die italienische Südseite des Matterhorns bereits mehrmals mit großer Begeisterung besucht, wobei Breuil-Cervinia oft mein Ausgangspunkt für Erkundungen war. Heute jedoch möchte ich mein Glück an der Nordostseite des Berges versuchen und den wunderschön gelegenen Schwarzsee auf 2552m üNN erkunden. Dieser idyllische See soll der Ausgangspunkt für meine Pflanzenwanderung sein. Meine Tour beginnt früh am Morgen an der Bergbahnstation in Zermatt, und schon bevor ich mit der Seilbahn zur Station Schwarzsee fahre, bietet sich das Matterhorn als erstes Fotomotiv des Tages an. Es überrascht mich nicht im Geringsten, dass das Matterhorn als wohl meistfotografierter Berg der Welt gilt - seine majestätische Präsenz ist einfach unwiderstehlich.


Das malerische Bergstädtchen Zermatt liegt idyllisch im oberen Mattertal auf einer Höhe von etwa 1600 Metern und ist ein wahres Juwel inmitten einer atemberaubenden Berglandschaft. Eingebettet am Nordostfuß des majestätischen Matterhorns, einem der bekanntesten Berge der Welt, bietet Zermatt eine Kulisse von unvergleichlicher Schönheit.


Die Bahnfahrt durch die Bergwelt bietet immer wieder faszinierende Ausblicke auf eine majestätische Landschaft. Ein atemberaubendes Panorama eröffnet sich mit der imposanten Mischabelgruppe, die über Zermatt thront. Links davon erstreckt sich das Monte Rosa-Gebiet, gefolgt von den markanten Gipfeln des Allalin, Alphubel, Täschhorn, Dom und der Lenzspitze. Jeder dieser Berge präsentiert sich in seiner einzigartigen Schönheit und verleiht der Szenerie eine unvergessliche Pracht.


Die Mischabel ist ein imposantes Bergmassiv in den Walliser Alpen, das sich majestätisch zwischen dem Nikolaital im Westen und dem Saastal im Osten erstreckt. Mit einer Höhe, die nur vom Mont-Blanc-Massiv und dem Monte Rosa übertroffen wird, zählt die Mischabel zu den höchsten Gebirgsmassiven der gesamten Alpen. Ihre markante Silhouette und ihre imposante Präsenz machen sie zu einem faszinierenden Anblick in dieser eindrucksvollen alpinen Landschaft.


Hier präsentiert sich ein atemberaubendes Panorama, das gleichzeitig das letzte Foto aus der Kabine des Matterhorn Express zeigt. Das Bild zeigt den majestätischen Lyskamm, den imposanten Castor, den eindrucksvollen Pollux, das markante Breithorn und rechts davon das beeindruckende Klein Matterhorn.



Der Schwarzsee (2552 m) mit der Kapelle "Maria zum Schnee" liegt direkt am Fuße des majestätischen Matterhorns und bietet eine atemberaubende alpine Kulisse. Die Kapelle wurde im Jahr 1865 von den Erstbesteigern des Matterhorns als Zwischenlager für Material errichtet. Im Hintergrund erheben sich das imposante Weisshorn, das Zinalrothorn und das markante Obergabelhorn mit seiner charakteristischen Wellenkuppe.



Am Ende eines erlebnisreichen Wandertages lohnt sich ein letztes Foto vom Matterhorn. Das Bild zeigt das markante "Horn" des Berges, umgeben von einer charakteristischen Fahnen-Wolke. Diese Wolkenformation entsteht auf der windabgewandten Seite des Berges, während die dem Wind zugewandte Seite stets wolkenfrei bleibt.