Hörndlinger Graben-Vorfrühling

Im Hörndlinger Graben in der Region Fieberbrunn im Pillerseetal konnte ich bei strahlendem Sonnenschein am Vortag schöne Fotos von der Saxifraga burseriana, auch bekannt als Bursers Steinbrech, am Wildseeloder machen. Diese Fotos erfreuen mich auch heute noch und selbst das regnerische Wetter hält mich nicht davon ab, gemeinsam mit meinem treuen Labrador "Jack" ein paar Stunden lang nach den Semperviven Ausschau zu halten.


Obwohl Ende Mai der Frühling Einzug hält und die Natur in voller Pracht erstrahlt, sind hier und da noch letzte Schneefelder zu sehen. Diese Überbleibsel des Winters verleihen der Landschaft eine besondere Atmosphäre und erinnern daran, dass die Natur ihre eigenen Regeln hat.


Es ist das erste Mal, dass ich so früh im Hörndlinger Graben bin, um die Semperviven zu fotografieren. Deshalb war ich schon sehr neugierig, wie sich die Hauswurzen im Vorfrühling präsentieren.


Endophyllum sempervivi ist eine Pilzerkrankung, die gelegentlich bei Sempervivum, auftritt. Diese Krankheit ist in ihrer Heftigkeit bemerkenswert und ich habe persönlich noch nie eine derartig starke Ausprägung erlebt. Das Skurrile an dieser Situation sind die auffallend leuchtend roten Auswüchse, die an den Semperviven zu sehen sind.