Wolayersee

Der Wolayersee ist ein malerischer Bergsee, der sich auf der Kärntner Seite des Karnischen Hauptkamms in der Nähe des Plöckenpasses befindet. Er bildet das Zentrum des Naturschutzgebiets Wolayersee und Umgebung, das für seine unberührte Natur bekannt ist.

Die Herzform des Wolayersees ist tatsächlich nur aus einer bestimmten Perspektive erkennbar. Wenn man sich an einem bestimmten Punkt befindet und den See von dort aus betrachtet, ergibt sich die Form eines Herzens.

Die erste Tour fand Anfang September statt und bot eine abwechslungsreiche Wanderung in einer grandiosen Berglandschaft. Wir starteten unsere Wanderung am Gasthof Valentinalm und machten uns auf den Weg zur Unteren Valentinalm. Von dort aus führte uns ein abwechslungsreicher Wanderpfad zur Oberen Valentinalm. Anschließend setzten wir unseren Aufstieg zum Valentintörl fort, das sich auf einer Höhe von 2138 Metern befindet. Der Abstieg führte uns schließlich zum idyllischen Wolayersee.

Ja, der Valentinstörl-Wolayersee ist bekannt für seine abwechslungsreiche geologische Zusammensetzung, die aus rot gefärbten Buntsandsteinen, Silikatgestein und Kalkstein besteht. Diese Vielfalt bietet einen wunderbaren Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzenarten. Es ist daher nicht überraschend, dass man dort Saxifraga hostii zusammen mit Sempervivum montanum fotografieren kann. Die Kombination dieser beiden Pflanzenarten ist sicherlich ein sehr lohnendes und seltenes Motiv.

Die zweite Tour fand zwei Jahre nach der ersten Wanderung im September statt. Wir starteten bei der Hubertuskapelle im Lesachtal und folgten einem Waldweg zur Unteren Wolayeralm.

Von dort aus erreichten wir das Plateau der Oberen Wolayeralm, von dem aus man einen herrlichen Blick auf das Biegengebirge genießen kann. Nach einem kurzen Anstieg wird man mit einem wunderbaren Panorama belohnt, das die Wolayerseehütte und den Wolayersee zeigt.

Wolayersee mit Rauchkofel (2460m)