Orostachys maximowiczii x Orostachys malacophylla var. aggregata

Orostachys malacophylla var. aggregata zeigt sich bei mir nicht besonders blühfreudig. Den Umstand wollte ich ausnützen. Durch die Kreuzung von Orostachys malacophylla var. aggregata mit der farb- und formenreichen O. maximowiczii, die normalerweise nur ein- oder zweijährig ist, hoffe ich, eine Pflanze zu erhalten, die weniger blühfreudig ist. Der Gedanke dahinter ist, dass die Kombination der beiden Arten zu neuen Hybriden führt, die möglicherweise die gewünschte Eigenschaften von beiden aufweist. O. maximowiczii könnte auch ihre Farb- und Formenvielfalt an die Nachkommen weitergeben.


Die Kreuzung zwischen Orostachys maximowiczii und Orostachys malacophylla var. aggregata ergeben faszinierende Pflanzen, die das ganze Jahr über eine Vielzahl von Stimmungsbildern im Garten bietet.Die Kombination der einzigartigen Farbpalette der Orostachys lässt mich oft zur Kamera greifen. Es ist einfach unmöglich, ihrer Schönheit zu widerstehen. Bei jedem frühmorgendlichen Gartenrundgang erfreue ich mich an ihrem Anblick und halte diese besonderen Momente gerne in Bildern fest.