Sempervivum arachnoideum ssp. tomentosum die Filzige Spinnweb-Hauswurz

Sempervivum arachnoideum ssp. tomentosum C. B. Lehmann & Schnittspahn

Silbermantelsteinwurz-Silberspinner

Verbreitung: Südwestalpen und Pyrenäen.









In der Nähe von Saint-Vincent, einer Stadt in der Provinz Aosta in der Region Aostatal (Valle d'Aosta), entdeckte mein Freund L. Mayer während einer gemeinsamen botanischen Wanderung diese atemberaubende Szenerie. Wir sind uns sicher, dass der wunderbare Anblick der blühenden Sempervivum arachnoidem ssp. tomentosum ein absoluter Glücksfall ist. Diese Pflanze fühlt sich auf Urgestein mit einer sehr dünnen Humusauflage besonders wohl und bildet eine beeindruckende Blütenstraße, die scheinbar direkt in den Himmel führen scheint.

Heute war ein unvergesslicher Tag, an dem wir zuerst die atemberaubende Blütenstraße bewunderten und dann das Glück hatten, eine sehr seltene weiß blühende Sempervivum arachnoideum ssp. tomentosum zu entdecken.

Sempervivum arachnoidem ssp. tomentosum- die Filzige Spinnweb-Hauswurz

Die getöpferte Schale wird von S. arachnoideum ssp. tomentosum und S. tectorum geschmückt, während sich dazwischen die zarte Petrorhagia saxifraga (tunica) - die Steinbrech-Felsennelke, zwischen den Semperviven ausbreitet.