Neue Trockenmauer u.Treppen

Ein Bagger steht im Steingarten

Die alten Treppenstufen und Podeste aus Eisenbahnschwellen wurden durch schwere Blockstufen aus grau geflammtem Granit ersetzt. Jede einzelne Granitstufe wiegt fast 200 kg, weshalb es unmöglich war, sie allein mit Muskelkraft zu setzen. Ein Bagger wurde benötigt, um das Problem zu lösen. Um genug Platz für die neuen Stufen zu schaffen, musste eine Trockenmauer samt Pflanzen auf der rechten Seite abgetragen werden. Nachdem die Stufen gesetzt waren, wurde die Mauer wieder aufgebaut und neu bepflanzt.

Statt der alten Bahnschwellen, die zuvor hier standen, wurde eine geschichtete Trockenmauer aus Quarzschiefer errichtet.

Fast fertig! Jetzt müssen nur noch die Fugen mit Material verfüllt und die Tröge wieder aufgestellt werden. Um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen, wurden die Podestplatten und die Trockenmauer aus dem gleichen Steinmaterial (Quarzschiefer) gefertigt.

Zwei Jahre später

Die Saxifragen-Tröge sind wieder an ihrem Platz

Die Trockenmauer ist mittlerweile mit einer Vielzahl von Pflanzen wie Farnen, Glockenblumen, Nelken, Primeln und Steinbrechen bepflanzt.

Saxifragen-Parade

Saxifraga longifolia x S. cotyledon, Kreuzung: MRO

Saxifraga longifolia x S. cotyledon x S. catalaunica, Kreuzung: MRO

Saxifraga cotyledon