Saas Balen

Das malerische Saastal liegt im sonnigen Süden der Schweiz und ist von atemberaubender Natur umgeben. Die vier idyllischen Gemeinden Saas-Balen, Saas-Grund, Saas-Fee und Saas-Almagell laden Besucher ein, die Ruhe und Gastfreundschaft der Dorfbewohner zu genießen. Wir haben unseren Urlaub im charmanten Bergdorf Saas Balen verbracht und waren begeistert von der herzlichen Atmosphäre und der unberührten Natur.

Unser Weg ins Saastal führte uns über den beeindruckenden Furkapass (2429 m), der die Kantone Uri und Wallis verbindet. Während der Fahrt bot sich uns einzigartige Bergpanoramen, darunter auch der majestätische Rhonegletscher. Entlang der Passstraße entdeckten wir eine Vielzahl von alpinen Pflanzen, darunter die wunderschöne Strauß-Glockenblume (Campanula thyrsoides) und das Quirlblättrige Läusekraut (Pedicularis verticillata).

Die Fahrt über den Furkapass war ein unvergessliches Erlebnis und wir genossen jeden Moment in dieser faszinierenden alpinen Landschaft.



Lilium martagon - Türkenbund

Im Hintergrund die historische, spätbarocke Rundkirche Mariä Himmelfahrt die Kirche wurde zwischen 1809-1812 erbaut.


Der Fellbach Wasserfall ist ein beeindruckendes Naturschauspiel, dessen beruhigendes Rauschen bis in unser Ferienhaus zu hören war. In der ersten Nacht wurde ich von einem lauten Geräusch geweckt und dachte zunächst, dass es stark regnete. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es nicht der Regen war, sondern das stetige Rauschen und Plätschern des Wasserfalls.


Unser lieber "Mex" genoss es, mindestens zweimal am Tag die Gelegenheit zu haben, das erfrischende Wasser des Fellbachs zu trinken oder sich darin abzukühlen. Der Anblick des glitzernden Wassers und das Plätschern des Bachs waren für uns alle eine willkommene Abwechslung. Direkt am und um den Fellbach-Wasserfall herum konnten wir außerdem wunderschöne Semperviven und Saxifragen entdecken, was unseren Aufenthalt an den Wasserfall noch mehr Freude bereitete.