Hohsaas-Kreuzboden

Die Mischabel-Kette ist die dominierende Berggestalt im Saas-Tal.

Man steht vor einem Bergpanorama, wie man es bisher nirgends gesehen hat und muss Carl Zuckmayer zustimmen, der seine Empfindungen mit folgenden starken Worten ausgedrückte:.,, Man steht am Ende der Welt und zugleich an ihrem Ursprung, an ihrem Anbeginn und in ihrer Mitte".

Die Begegnung war für ihn offenbar so beeindruckend, dass der große Dramatiker seinen Lebensabend in Saas-Fee verbrachte.


Das hochalpine Gebiet von Hohsaas 3200 m und Kreuzboden 2400 m bietet eine spektakuläre Aussicht auf die majestätischen Gipfel der Mischabel-Kette und des Monte-Rosa-Massivs. Von hier aus kannst du einen atemberaubenden Blick auf insgesamt 18 Viertausender genießen. Zu deiner Linken erstrecken sich imposante Gipfel wie die Signalkuppe mit einer Höhe von 4556 m, die Zumsteinspitze mit 4563 m, die beeindruckende Dufourspitze mit 4634 m und das majestätische Strahlhorn, das stolze 4190 m in den Himmel ragt. Diese beeindruckende Berglandschaft mit ihrer Schönheit und Erhabenheit kann einen sicherlich faszinieren.


Das Rimpfischhorn ist mit einer Höhe von 4198 Metern einer der höchsten Gipfel in der Region. Es liegt inmitten einer atemberaubenden Berglandschaft und bietet einen spektakulären Ausblick auf die umliegenden Berge. Nach rechts erstrecken sich der Allalin mit einer Höhe von 4027 Metern und der Feechopf mit 3888 Metern.


Der Alphubel ist mit einer Höhe von 4206 Metern ein imposanter Berg, gefolgt vom Täschhorn mit 4490 Metern und dem Dom, der mit 4545 Metern der höchste Berg ist, der vollständig auf Schweizer Boden steht. Die Lenzspitze (auch Südlenz genannt) ragt stolze 4294 Meter in die Höhe, während das Nadelhorn eine Höhe von 4327 Metern erreicht. Diese majestätischen Gipfel sind nicht nur beeindruckende Naturwunder, sondern auch beliebte Ziele für Bergsteiger und Naturliebhaber.


Noch versteckt sich die Sonne hinter dem majestätischen 4023 Meter hohen Gipfel des Weissmies, während ich mich am eiskalten Fels vor dem Himmelsherold (Eritrichium nanum) entspanne. Trotz der Kälte fühle ich mich glücklich und erfüllt, denn ich weiß, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin, um diese wunderbaren Fotomotive einzufangen. Die Szenerie ist atemberaubend und die Ruhe der Bergwelt umgibt mich, während ich die Schönheit der Natur in vollen Zügen genieße.

Kreuzboden - Hohsaas