Maltaberg - Fauschaun, im Spätsommer

In der reizvollen Region Lieser-Maltatal in der Ankogelgruppe in Kärnten, Österreich, hatte ich Anfang Juni eine botanische Wanderung geplant. Gemeinsam mit meinem Labrador 'Jack', machte ich mich vom Maltaberg auf den Weg in Richtung Faschaun.

Schon zu Beginn unserer Wanderung zeigte Jack seine Begeisterung für den Schnee. Obwohl es bereits Anfang Juni war und der Frühling Einzug gehalten hatte, gab es immer noch einige Schneefelder auf dem Maltaberg. Als Jack das Schneefeld erreichte, konnte er seine Freude kaum zurückhalten. Er sprang und tobte voller Begeisterung über das Schneefeld.

Drei Monate später, Anfang September, wurden die Berge im Almgebiet Faschaun von einem unerwarteten spätsommerlichen Wintereinbruch überrascht. Die Landschaft verwandelte sich plötzlich in ein winterliches Wunderland, bedeckt von einer leichten Schneedecke. Es war ein faszinierender Anblick, der mich in Staunen versetzte.

Anfang Juni

Anfang September