Saxifraga cotyledon 'Pyramidalis'



Mein Freund Lothar Mayer und ich hatten das Glück, an diesem Standort die beeindruckende Vielfalt der Natur in ihrer ganzen Schönheit zu erleben. Auf einer sonnigen Bergflanke konnten wir den majestätischen Pracht-Steinbrech (Saxifraga cotyledon) und die filzige Spinnweb-Hauswurz (Sempervivum arachnoideum ssp. tomentosum) bewundern, die in perfekter Harmonie miteinander wuchsen. Unsere Freude kannte keine Grenzen, als wir auch noch die wunderschönen Blütenstände von Saxifraga cotyledon 'Pyramidalis' in der Nähe entdeckten. Die prächtige Blüte des Pracht-Steinbrechs hat uns fasziniert und wir waren uns sofort einig, dass dies zweifellos der Höhepunkt unserer Entdeckungstour war.
Diese beeindruckende Pflanze verdankt ihren Namen ihrem pyramidenförmigen Blütenaufbau.

Der Pracht-Steinbrech (Saxifraga cotyledon) gedeiht am besten auf felsigem Untergrund an sonnigen oder leicht beschatteten Standorten. Er ist häufig in Wäldern, Schluchten und an steilen Berghängen zu finden, die nach Osten ausgerichtet sind. (Foto: Gressoney-Tal)