Saxifraga hostii ssp. rhaetica am Stilfser Joch





Am Stilfser Joch, auch bekannt als Passo dello Stelvio auf Italienisch, befindet sich die kurvenreiche Stilfser Joch Passstraße, die mit einer Höhe von 2758 m die höchste Passstraße Italiens ist. In diesem Gebiet liegt der hochalpine Nationalpark Stilfser Joch, eines der größten Naturschutzgebiete Europas, das sich über Südtirol, das Trentino und die Lombardei erstreckt.

Hier findet man den Saxifraga hostii ssp. rhaetica, auch bekannt als Rätischer Steinbrech, in verschiedenen Variationen. Die Blätter können spitzförmig oder abgerundet sein und weisen unterschiedliche Kalkausscheidungen auf. Die Blütenstengel können grün oder rotbraun gefärbt sein. Die Blüten selbst variieren von dunkelrot gepunkteten Blüten bis hin zu kaum punktierten Blüten. Ein besonderer Rätischer Steinbrech hatte außergewöhnlich kleine Blüten mit einem Durchmesser von 5-7 mm.