Saxifraga burseriana am Wildseeloder

Im Mai unternahm ich eine Wanderung zum Wildseeloder. Mein Ziel bei dieser Tour war, Saxifraga burseriana in voller Blüte zu fotografieren. Das Wetter war zu dieser Zeit sehr wechselhaft, mit lang anhaltendem Regen und kurzen sonnigen Phasen. Für den 22.05.23, einen Montag, wurde ein einziger schöner Frühlingstag vorhergesagt. Ich hatte diese Wanderung bereits seit drei Jahren geplant, aber immer kam etwas dazwischen, wie die Corona-Pandemie.... Doch dieses Mal war ich fest entschlossen, meinen Plan in die Tat umzusetzen.

Am Morgen startete ich meine Tour und fuhr mit dem Auto zum Parkplatz der Bergbahn Fieberbrunn. Von dort aus nahm ich die erste Bahn zur Bergstation, die sich auf einer Höhe von 1640 m befand. Bei strahlend blauem Himmel, wie es der Wetterbericht vorhergesagt hatte, begann ich meine Wanderung mit erwartungsvollem Blick zum Wildseeloder.


Die Landschaft um mich herum war großartig. Leuchtende Schneefelder wechselten sich mit grünen Wiesen ab, die mit einer Vielzahl von Frühblühern übersät waren. Besonders auffallend die Krokusse, die in weißen Farbtönen erblühten. Daneben entdeckte ich auch Enziane, die mit ihren strahlend blauen Blüten zwischen dem Gras hervorstachen.


Der Wanderweg von der Bergstation zur Wildalm war gut begehbar. Beim Aufstieg zum Wildsee änderte sich die Situation jedoch. Zunächst war der Weg nur an einigen Stellen mit Schnee bedeckt, aber mit jedem Höhenmeter wurde der Schnee immer mehr. Schließlich war der Wanderweg komplett von hartem, verharschtem Schnee bedeckt und jeder weitere Schritt musste sorgfältig gesetzt werden. Trotzdem motivierte mich der Gedanke an den Bursers Steinbrech und ich schaffte es, den Wildsee zu erreichen.(Bild: Anemone nemorosa-das Buschwindröschen)


Mein erstes Ziel ist erreicht. Der Wildsee ist noch von einer Eisschicht bedeckt. Doch die ersten Anzeichen des Frühlings waren bereits spürbar. Die Sonne schien hell am Himmel und die Eisdecke begann langsam zu schmelzen.


Ich begann meine Suche nach der Saxifraga burseriana und war überglücklich, als ich sie schließlich entdeckte. Die kleinen, weißen Blüten waren wunderschön und ich konnte es kaum erwarten, sie zu fotografieren. Nachdem ich genug Fotos gemacht hatte, machte ich mich auf den Rückweg. Der Abstieg war genauso anspruchsvoll wie der Aufstieg, aber ich fühlte mich erfüllt und glücklich. Ich hatte mein Ziel erreicht und die Saxifraga burseriana in voller Blüte gesehen.