Saxifraga longifolia x Saxifraga kolenatiana

Hybride zwischen Saxifraga longifolia und Saxifraga kolenatiana. Kreuzung: MRO

Die grünen und spitzen Blätter der Hybride sind ein Merkmal von Saxifraga kolenatiana.

Nach fünf Jahren fühlte sich die Hybride anscheinend durch irgendetwas gestört. Vielleicht war ein Schädling an der Wurzel und die Hybride bildet deshalb, ohne zuvor einen Blütenstiel zu treiben, mehrere Blüten aus.

Die leichte Kalkausscheidung auf den Blättern ist von Saxifraga longifolia. Die Bezahnung der Blätter ist stumpf endet aber in einem harten, scharfen Punkt und sind ein weiteres Merkmal von Saxifraga kolenatiana.

Die Rosette hat einen Durchmesser von 13 Zentimeter

Die Form der Blütenblätter ist von Saxifraga longifolia, die Blütenfarbe hingegen ist von Saxifraga kolenatiana.

Nach einigen Tagen verblassen zwar die roten Blüten sehen aber immer noch gut aus.

Die Hybride hat zumindest ein Paar Ableger gebildet. Saxifraga longifolia bildet keine Tochterrosetten und ist auch monocarp, dass heißt die Rosette stirbt nach der Blüte ab.

In den letzten Jahren konnte ich beobachten, dass an mehreren Blütenstielen der krustigen Steinbreche sowohl Blüten als auch Rosetten gebildet wurden, was eine Anomalie darstellt. Nach der Blüte habe ich die kleinen Rosettchen vorsichtig abgenommen und in Sand gesteckt, um sie zum Bewurzeln zu bringen. Es ist wichtig, die Stecklinge rechtzeitig abzunehmen, da sie sonst auf dem absterbenden Blütestiel vertrocknen könnten. Ob sich aus den Stecklingen brauchbare Pflanzen entwickeln werden, bleibt abzuwarten, da dies das erste Mal ist, dass ich diese Methode zur Vermehrung verwende.

Es wäre wünschenswert gewesen, wenn die Hybride einen vollständigen Blütenstand entwickelt hätte. Leider wird es noch einige Jahre dauern, bis die ersten Stecklinge groß genug sind, um zu blühen. Dennoch hat diese Situation auch ihre Vorteile, denn nach der Blüte entstehen aus der Mitte zahlreiche brauchbare Ableger.

Nach zwei Jahren zeigt die Hybride endlich ihr volles Potenzial. Der 50 cm hohe Blütestand gibt einen Vorgeschmack darauf, wie eine rosa oder rot blühende Saxifraga longifolia aussehen könnte.

Ähnlich wie S. kolenatiana bildet auch die Hybride während der Blüte kontinuierlich neue Ableger, was bedeutet, dass die Pflanze dauerhaft erhalten und vermehrt werden kann.