Sempervivum montanum ssp. burnatii



Am Talschluss des Gordolasque Tals (Vallée de la Gordolasque) beginnt unsere Wanderung zum Lac Autier (2275 m), einem malerischen Bergsee, der von majestätischen Gipfeln umgeben ist. Unser Ziel ist es, dort den seltenen Steinbrech Saxifraga florulenta zu finden, der durch seine Seltenheit bekannt ist.

Der Weg zum Autier See führt uns durch eine atemberaubende Landschaft, vorbei an saftig grünen Wiesen und klaren Gebirgsbächen.

Während wir uns dem See nähern, entdecken wir entlang des Weges immer wieder unterschiedliche Formen von Sempervivum montanum ssp. burnatii (Burnats Berg-Hauswurz).



Sempervivum montanum ssp. burnatii am Col de Fenestre.

Die Ähnlichkeit in Form und Größe mit S. grandiflorum ist überraschend und hätten wir keine blühenden Rosetten von Burnats Berg-Hauswurz entdeckt, wäre eine Verwechslung mit der Großblütigen Hauswurz, die ja auch im angrenzenden Piemont/Italien zu finden ist, durchaus möglich gewesen.


Ein Standort mit deutlich grösseren Rosetten (7-!0 cm). Es könnte die von Gamisans (1971) beschriebene Form Sempervivum montanum fa. maximum sein. Die Form wird im Sukkulenten-Lexikon von Urs Eggli wieder zu Sempervivum montanum ssp. burnatii gestellt.