Sempervivum globiferum ssp. allionii - Allionis Fransenhauswurz



Der Blick vom 2474 m hohen Gebirgspass Col de Fenestre auf den Lac de Fenestre ist atemberaubend. Der glasklare Gebirgssee liegt eingebettet in eine malerische Landschaft und ist von majestätischen Bergen umgeben. Diese Region gehört zum beeindruckenden Gebirgsmassiv Mercantour-Argentera, das für seine vielfältige Flora und Fauna bekannt ist.


Eine besondere Pflanzenart, die in der Umgebung des Lac de Fenestre zu finden ist, ist die Sempervivum globiferum ssp. allionii, (Allionis Fransenhauswurz). Diese Pflanze ist in verschiedenen Standortformen anzutreffen.



Der Felsen im Vallon de Casterino, auch bekannt als Val Casterino oder Casterino-Tal, präsentiert sich mit einer faszinierenden Optik, als wäre er von goldenen Adern durchzogen. Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass diese beeindruckende Erscheinung auf das Vorhandensein von der goldgelben Sempervivum globiferum ssp. allionii zurückzuführen ist. Die den Felsen mit ihrem leuchtenden Goldton bedecken.

Ebenfalls auf dem Felsen anzutreffen ist die faszinierende Sempervivum arachnoideum ssp. tomentosum.