Herzlich willkommen in meinem Garten

Saxifraga longifolia x S. cotyledon 'Pyramidalis'

 Saxifraga longifolia x Saxifraga cotyledon 'Pyramidalis'. Kreuzung: MRO
 Die eindrucksvolle Hybride ist 7 Jahre alt und hat  einen Durchmesser von  25 cm.
Der pyramidale  Blütenstand ist 40 cm breit und 60 cm hoch. Der untere Blütenkranz war sichtbar größer als die nachfolgenden Blütentriebe. Rechts: Sempervivum grandiflorum (Großblütige-Hauswurz). 
Die Wuchsenergie der Hybride war unglaublich, nach dem Foto produzierte der Steinbrech weiterhin neue Blüten. Nach etwa vier Wochen schnitt ich den Blütenstängel, der jetzt schon reifen Samen trug, aber immer noch neue Blüten bildete ab. Drei kleine Ableger die neben dem abgeschnittenen Stängel wuchsen, konnte ich dadurch gewinnen.
Eine dreijährige perfekt geformte Hybride von Saxifraga longifolia x Saxifraga cotyledon 'Pyramidalis'. Kreuzung: MRO
Ein Jahr später Ende März, die monocarpe (keine Ableger) Hybride setzt  zum blühen an.
Der monocarpe Steinbrech hat einen wunderschönen über 80 cm langen Blütenstand.