Herzlich willkommen in meinem Garten

Saxifraga paniculata 'Monte Cervino' MRO

Das pflanzliche Juwel konnte ich am Monte Cervino (Matterhorn) entdecken.
Einen gefüllt blühenden Trauben-Steinbrech, Saxifraga paniculata. (Foto: in situ)

In der Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft der Staudenfreunde e.V. "Der Staudengarten" ist ein Bericht mit dem Titel "Entdeckung am Monte Cervino" veröffentlicht worden. Klicken Sie auf folgenden Link um diesen Artikel lesen zu können:

PDF Datei: Entdeckung am Monte Cervino [573 KB]

 

PDF Datei: Wiedergutmachung am Monte Cervino [382 KB]

Saxifraga paniculata 'Monte Cervino' MRO (Foto: in situ).

Die Rosetten haben eine Größe von 2-4 cm, die Blätter sind schmal und stark gezähnt.

Habitus von Saxifraga paniculata 'Monte Cervino' MRO

 

 

Winterfärbung von Saxifraga paniculata 'Monte Cervino' MRO

Am gleichen Blütenstand findet man halbgefüllte und ganz gefüllte Blüten.

Saxifraga paniculata Monte Cervino' MRO mit der Hainschwebfliege-Episyrphus balteatus.

Der Steinbrech (Saxifraga) ist  wüchsig, hat wunderschöne gefüllte Blüten und schattig bis halbschattig gepflanzt ist er pflegeleicht.

Saxifraga paniculata 'Monte Cervino' MRO

Saxifraga paniculata 'Monte Cervino' MRO

Der Silberrosetten-Steinbrech in einer Pflanzengruppe mit verschiedenen Hauswurzen(Semperviven) und Sedum oreganum. Den Trog schmückt eine Dach-Hauswurz (Sempervivum tectorum). Natürlich kann man den Steinbrech (Saxifraga) auch an sonnigere Pflanzorte oder in Trögen setzen, er muss nur vor dem Austrocknen geschützt werden.

Der Steinbrech (Saxifraga) vererbt seinen Nachkommen normale, halb oder ganz gefüllte Blüten.Das zeigt wie außergewöhnlich der  Matterhorn-Steinbrech  ist. Es müsste möglich sein, dass durch Kreuzungen, Saxifragen entstehen  die rot oder  gelb  gefüllte Blüten haben. Klasse wäre ein gefüllt blühender Saxifraga Southside Red oder.......  Im Dezember habe ich  Samen aus einer Kreuzung von Saxifraga 'Mex', Saxifraga longifolia und dem gefüllt blühenden Steinbrech ausgesäht. Vielleicht erfüllt sich ja mein Traum!