Herzlich willkommen in meinem Garten

Sempervivum und Sedum auf dem Wildbienenhaus

Eines von meinen selbst gebauten Wildbienenhäusern (2004). Die Idee dazu lieferte mir ein Besuch bei Heidi und Roberto Strauß, in ihrem Garten kann man sie in vielen Größen und Formen bewundern.
Im ersten Jahr habe ich zu den Hauswurzen, Sedum sempervivoides (Prometheum sempervivoides) und Sedum pilosum (Prometheum pilosum) gepflanzt.
Sedum sempervivoides wie auch Sedum pilosum sind meistens zweijährig. Um die beiden liebenswerten Pflanzen nicht zu verlieren, säe ich sie regelmäßig aus.
Sedum sempervivoides
Sedum pilosum zeigt ihre schönen Blüten. Die Sempervivum heuffelii, habe ich von meinem Pflanzenfreund Volkmar Schara erhalten. Sie sind bei einer Aussaat von Sempervivum heuffelii ‘Lemon Sky‘ bei ihm entstanden. Volkmar hat sie mir als Sämlinge geschenkt, ihre schöne gelbe Färbung konnte man schon sehen.
Sedum pilosum (Prometheum pilosum).
Sedum pilosum, im letzten Jahr (2009) haben einige Rosetten von Sedum pilosum Cristatformen gebildet.
Sempervivum heuffelii x 'Lemon Sky' (Sämling) mit Sempervivum arachnoideum ssp. tomentosum
Sempervivum heuffelii x 'Lemon Sky' (Sämling) mit Sedum dasyphylum
Sempervivum heuffelii x 'Lemon Sky', Sämling.
Sempervivum heuffelii x 'Lemon Sky', Sämling.
Ein Erigeron alpinus (Alpen-Berufkraut) hat sich selbst angesiedelt
Wildbienenhaus im Mai 2009.
Sempervivum arachnoideum, Aletschgebiet
Sempervivum arachnoideum, Aletschgebiet mit Blüte
Sempervivum arachnoideum, Pyrenäen
Sempervivum arachnoideum, Pyrenäen
Sempervivum arachnoideum, Andorra
Sempervivum arachnoideum, Andorra hat an diesem Pflanzplatz noch nicht geblüht
Sempervivum arachnoideum var. gnaphalium
Sempervivum arachnoideum var. gnaphalium mit Blüte
Sempervivum arachnoideum var. bryoides. Die kleinste am Dach, zum Größenvergleich habe ich ein 1 Cent Stück dazu gelegt. Drei bis fünf Millimeter beträgt die Rosettengröße.
Während die Spinnweb-Hauswurz in voller Blüte steht, treiben Sempervivum heuffelii und Sempervivum globiferum ssp. hirtum gerade ihre Blütenschäfte
Sempervivum heuffelii und Sempervivum globiferum ssp. hirtum.
Sempervivum heuffelii und Sempervivum globiferum ssp. hirtum.
Ein selbst angesähter Steinbrech-Sämling blüht zum ersten Mal. (Mai-2013)